Hardwarebastelei: Nikon Streifenadapter SA-21 zum Scannen von Filmstreifen mit mehr als 6 Bildern bewegen

Wer einen Nikon-Filmscanner der 4000er oder 5000er Serie sein Eigen nennt, hat im Lieferumfang den Streifenadapter SA-21 zum Scannen von Diastreifen mit 2 bis 6 Bildern erhalten. Das ist zwar nett, es nervt allerdings, dass man damit keine ganzen 36er Filmstreifen scannen kann, sondern stets stückchenweise nachfüttern muss.

Das Problem

Zu diesem Zweck verkauft Nikon den Adapter SA-30, der zwar mit einer modischen Trommel zum Aufspulen des auf der Scannerrückseite austretenden Filmstreifens daherkommt, sonst aber wie ein stinknormaler SA-21 aussieht.
Aber welches Problem habe ich mit dem SA-30? Nun, es ist für mich nicht so recht einsehbar, warum ich mehr als 500 EUR für ein Zubehörteil ausgeben soll, das ich eigentlich schon habe. Auf die nette Trommelspule kann ich nämlich verzichten, auch wenn sie - nikontypisch - sicher sehr hochwertig gefertigt wird.

Die Lösung

Eine intensive Recherche im Netz brachte zu Tage, dass ich nicht der einzige bin, der diese Vorbehalte hegt. Nur weiß kaum einer Rat - stets findet man nur die Vermutung, dass zwischen beiden Adaptern ein enger Zusammenhang bestehen könnte.
Nur durch Zufall stieß ich auf die Webseite von Helmut Stöpfgeshoff. Er hat sich tatsächlich die Arbeit gemacht, beide Adapter „elektrisch“ zu vermessen und fand heraus, dass man einen SA-21 sehr wohl in einen SA-30 (mit schwächerem Motor und ohne Trommelspule) verwandeln kann. Man muss hierfür lediglich zwei Pins (Nr. 16 und Nr. 17) auf der Platine des Anschlusssteckers verbinden.
Helmut Stöpfgeshoff liefert hierzu eine umfangreich bebilderte und fast narrensichere Anleitung, zu der man eigentlich nur eines sagen kann: DANKE, DANKE, DANKE!
Für diejenigen mit einem etwas schwächer ausgebildeten Forscherdrang und Basteltrieb wird auf eben jener Webseite angeboten, den Umbau gegen geringes Entgeld (keine Ahnung, wieviel) durchzuführen.
Aber das brächte einen um die einmalige Gelegenheit, seinen SA-21 auch einmal von innen betrachten zu können;-)

Kleine Lötbrücke - Große Wirkung…
Kleine Lötbrücke - große Wirkung...

So… jetzt nur noch wieder alles zusammensetzen…
So... jetzt nur noch wieder alles zusammensetzen...

Der Lohn für die Mühen: Der SA-21 beim Scannen von Bild 15 auf einem 36er Streifen
Der Lohn für die Mühen: Der SA-21 beim Scannen von Bild 15 auf einem 36er Streifen