Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

virtual:blog:linux_update_bootskript_zum_mappen_verschluesselter_partitionen_container-files [2017/10/23 15:45] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Linux: [Update] Bootskript zum mappen verschlüsselter Partitionen/​Container-Files ======
 +
 +Das Archiv {{virtual:​blog:​boot.cryptmap.0.6.1.tar.gz|}} enthält die aktualisierte Version meines Startscripts (Erklärung siehe [[boot.cryptmap|diesen Artikel]]) zum automatischen mappen verschlüsselter Partitionen und Dateien.
 +
 +====== Änderungen zur Version 0.6.0 ======
 +Die folgenden Änderungen sind eingeflossen:​\\
 +  * Die Passwortgruppe "​random"​ holt sich das Passwort nun aus /​dev/​urandom und nicht mehr aus /​dev/​random. Die Verwendung von /dev/random führte dazu, dass das Skript beim Hochfahren des Öfteren stecken blieb.
 +  * Das Modul "​loop"​ wird nun automatisch geladen. Das Skript konnte unter SuSE 10.2 keine Dateien mehr mappen, da eben jenes Modul nicht mehr bereits vor Aufruf des Skripts geladen wurde.